Nach einem Bandscheibenvorfall und der üblichen Physiotherapie habe ich mit Markus Hahn einen Personal Trainer gefunden, der mit mir nachhaltig und zielgerichtet daran arbeitet, für die Zukunft einen weiteren Bandscheibenvorfall auszuschließen. Meine früher häufigen Rückenschmerzen sind durch diese Übungen so gut wie völlig verschwunden.

Hajo Bauer, 71 Jahre, Aschaffenburg

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Seit über 2 Jahren werden wir von Markus trainiert. Durch ein auf unsere Bedürfnisse abgestimmtes Training, das nie langweilig ist, sind wir damit beweglicher und leistungsfähiger geworden. Das zeigt sich nicht nur im Alltag, sondern das merken wir besonders dann, wenn wir sportlich aktiv sind, z. B. beim Skifahren, Radfahren, Wandern, etc. Ach ja, unser Orthopäde hat uns übrigens schon längere Zeit nicht mehr gesehen.

Elke und Hans-Jürgen Hoferichter, 63 und 67 Jahre, Aschaffenburg

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hatte früher sehr viel Sport getrieben und dann kam - bedingt durch eine hartnäckige Laufverletzung und einen zeitraubenden neuen Job – der Rückschritt, mit allem was dazu gehörte: Gewichtszunahme, die Muskulatur wurde immer schlapper und in der Folge traten wieder verstärkte Probleme mit operiertem Knie und Bandscheibe auf, die ich bis dahin durch Sport eigentlich immer im Griff hatte. Am Wochenende mehrere Stunden Rennrad- oder Mountainbikefahren war dann kaum mehr schmerzfrei möglich, vom Laufen ganz zu schweigen. Es war klar, hier mußte sich was ändern…

Im September letzten Jahres ging ich dann zu Fitness First und kam so zu Markus, der mir ein sportartspezifisches Trainingsprogramm erstellte und mich seitdem einmal pro Woche für eine halbe Stunde individuell trainiert. Das Programm ist sehr abwechslungsreich (ich weiß nie, was er sich als nächstes wieder ausdenkt...) und auf die Stärkung der für das Laufen und Radfahren wichtigen Muskulatur ausgelegt. Außerdem wendet sich Markus auch der Beseitigung meiner muskulären Dysbalancen zu und hat mir auch schon viele wertvolle Tips für das Laufen mitgegeben. Und was nicht zu vergessen ist, der Spaß kommt beim Training nicht zu kurz.

Andrea Metternich, Spessart

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe vor etwas über einem Jahr mit Markus angefangen zu trainieren. Durch meinen Beruf,in dem ich überwiegend sitzende Tätigkeiten habe, habe ich leider schon in jungen Jahren Probleme mit meinem Rücken. Durch das zielgerichtete Training von Markus, der mir auch Übungen für außerhalb des Fitnessstudios zeigte, habe ich bis heute meinen Rücken so trainiert,dass die Schmerzen nahezu weg sind. Die professionelle Arbeitsweise, die langjährige Erfahrung und das angenehme Trainingsklima von Markus sind dabei für mich die Hauptfaktoren für den Erfolg!   Vielen Dank!

Andreas Kraus, 35 Jahre, Aschaffenburg 

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe vor 3 Jahren mit Markus ein Personaltraining gestartet und seitdem schon tolle Erfolge verzeichnet. Dank Ihm konnte ich abnehmen und meine Muskelaufbau vorantreiben!
Markus setzte sich mit mir zusammen, ich erklärte ihm meine Ziele und Vorstellungen. Zusammen besprachen wir ob und wie diese realisierbar sind.
Er ermittelte meine Ist-Werte und stellte einen Plan auf um meine Soll-Werte (Ziele) erreichen zu können.
Er betreute mich regelmäßig, persönlich, telefonisch aber auch per E-Mail.
Ebenfalls überprüfte er regelmäßig meine Leistungen ob ich im Plan lag und passte die ggf. nach oben oder unten an.
Angefangen habe ich mit über 120kg, nach meiner Gewichtsreduktion sind es momentan noch 89 kg bei 168cm Körpergröße.
Das Personaltraining hat mein Fettanteil und mein Gewicht reduziert, Muskel hingegen schonend aufgebaut, Kraft und Ausdauer gesteigert, Körperformen und Problemzonen gestrafft sowie das allgemeine Wohlbefinden und Bewegungsgefühl verbessert.

Carolin Rosenheimer, 28 Jahre, Aschaffenburg

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin Eva und sitze beruflich viel am Computer. Bevor Markus mit mir angefangen hat zu trainieren, habe ich mich nur unregelmäßig bewegt. Jetzt weiß ich, dass meine Entscheidung vor einem Jahr die richtige war.
Das Lauftraining mit den Hanteln (XCO) und die auf meine persönliche Bedürfnisse abgestimmten Gymnastik- und Kräftigungsübungen machen Spaß und bringen Körper und Geist in Schwung. Besonders bemerkenswert finde ich wie Markus das Training ohne typische Fitnessgeräte gestalten kann. Markus ist sehr kompetent, professionell und ein guter Zuhörer. Er hat ein gutes Gespür und merkt, wenn etwas nicht stimmt und geht entsprechend darauf ein. Auch wenn ich gestresst und lustlos bin, motiviert mich Markus so, dass ich mich nach dem Training wohl fühle.
Meine Haltung, Kreislauf und Körpergefühle haben sich wesentlich verbessert.

Danke.

Eva Rosenberger, Aschaffenburg

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Nach meinem 50igsten Geburtstag im Oktober 2010 wollte ich unbedingt meine auf Ausdauer (Joggen) beschränkten sportlichen Aktivitäten durch ein geeignetes muskuläres Training in der angenehmen Atmosphäre bei Fitness First ergänzen. Der Allgemeinzustand war zwar nicht desaströs, aber alarmierend: Übergewicht(10KG), Haltungsdefizite (Bürojob)und ein Handicap am rechten Arm sprachen für ein Training unter Anleitung und Motivation durch einen auch in den genannten Punkten versierten Trainer. Alles fand ich in Markus,der mich schon lange Zeit zuvor in einer Anzeige 'angesprochen' hatte. Um den inneren Schweinehund durch Verbindlichkeit von Anfang an zu besiegen,schlossen wir einen Jahresvertrag. Das war gerade am Anfang sehr sinnvoll. Wir treffen uns zwei Mal wöchentlich. Das Jahr ist längst vorüber, nicht aber meine Motivation, noch lange weiter unter seiner Anleitung zu trainieren. Dafür gebe ich gerne Geld aus. Das hat natürlich (Erfolgs)Gründe!!! Abgesehen davon, dass Markus ein angenehmer Zeitgenosse ist, haben mir seine kompetenten Trainingsanleitungen und seine Alltagsverhaltenstipps geholfen, bislang 7 Kilo abzunehmen (ohne zu hungern). Mein Arzt, den ich zum Check up vor 15 Monaten und kürzlich konsultierte,bescheinigte einen in allen Punkten verbesserten Zustand. Die sportliche Fitness zeigte sich eindrucksvoll an den Belastungswerten. Es ist ein sehr angenehmes neues Lebensgefühl. Ohne Markus hätte ich das niemals geschafft und bin ihm sehr dankbar!!! Ich freue mich auf die kommenden Trainingseinheiten. Grüße Jürgen

Jürgen Hartig, Aschaffenburg